Donnerstag, 18. Juli 2013

Lotion-Bars oder Handcreme am Stück DIY

vor einiger Zeit las ich auf diesem Blog von den Lotion-Bars. Handcreme am Stück. Ich habe fast immer trockene Hände und deshalb ließ mich der Gedanke selbst einmal welche herzustellen nicht mehr los. 
Deshalb ran an die Arbeit!
 Hier mein etwas abgewandeltes Rezept:
im Internet auf der e***Plattform habe ich alle Zutaten dafür gefunden.
Du brauchst:
40g Bienenwachs
40g Mandelöl 
40g Kakaobutter
5 Tropfen Litsea Cubeba chinesischer Lorbeer (riecht nach Zitrone) oder ein ander Duft nach Wahl.
Billige Eiswürfelplastikbehälter vom Schweden.

So geht´s:
Bienenwachsperlen im Wasserbad schmelzen (im TM Stufe Kochlöffel, 80Grad 5Minuten),
dann Kakaobutter (oder Sheabutter) dazu und wieder schmelzen lassen.
Zu Schluss das Öl kräftig unterrühren (TM Stufe 3, 20sec) 
dann je nach Lust und Laune einige Tropfen Ätherisches Öl dazu. Ich hatte diesen chinesischen Lorbeer, der rieht nach Zitrone.Echt lecker!
Und nun schnell, da das Bienenwachs flott erhärtet, in die Eiwürfelformen vom Schweden abfüllen. Achtung: Wer mit dem Wasserbad arbeitet muss nun aufpassen, dass kein Wasser in die Förmchen tropft!
Ein bis zwei Stunden warten, rausdrücken und fertig:


 Ich finde sie wirklich klasse, ohne irgendwelche Zusatzstoffe.  Als Geschenk schnell gemacht und doch was besonderes.
Und nun ab damit zu RUMS.
bis bald
Britta

1 Kommentar:

  1. TOLL!
    Sowas werde ich vermutlich niemals machen aber es hört sich sehr gut an! Vielleicht kann ich eine Freundin dazu bringen und dann stelle ich mich als Testperson zur Verfügung! ;o)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Dein Kommentar.
Wir werden den Kommentar noch kurz anschauen und dann online stellen.